DR-7800 can be ideally used for HF email, for example, over the Winlink network. Externally, it stands out due to its high-resolution OLED display which, among other things, can be configured for waterfall and spectral views. Thanks to its reliability and low power consumption of 3 W, the new modem is also well-suited for distress radio communications and other applications under severe conditions.

P4dragon DR-7800

DR-7800, Technical Data:

Our HF modem P4dragon DR-7800 is the uncompromising advancement of the legendary PTC-II which is designed for professional deployment and for the ambitious amateur radio operator. DR-7800 is software-compatible with PTC-II which means that one may continue to use the existing software, such as AirMail, RMS Express, Alpha, etc., for PACTOR as well. Due to the pin compatibility of the radio equipment ports a change-over from the well-tried PTC-II technology to the innovative P4dragon technology is made convenient: re-plug, switch on and enjoy the higher speed and robustness with the PACTOR connectivity!

The elegant design and the excellently readable and informative OLED display including the simple upgrade facility (updates free of charge!) round off the concept of the absolutely latest shortwave modem from the house of SCS.

P4dragon modems use a very complex newly developed synchronization algorithm for the link initialization (both ”normal” and ”robust”). This allows that on receipt of a ”connect” request from a calling station, an immediate and loss free automatic frequency compensation of up to ±280 Hz! can be applied to the receiver. The receiver of the ”Connect request” e.g. the Winlink-RMS or similar base station corrects its own receiver frequency AND the transmit frequency of the short radiated acknowledgement directly after the FSK synchronization. The modem of the calling station must then only correct the small remaining error (max ±10 Hz) after the link initialization. Thus PACTOR-2 /-3/-4 connects start immediately with full speed, independent of the initial frequency error. Base stations which operate using DR-7X00 modems thus also allow users initiating a link with a frequency error of greater than 30 Hz immediate full speed operation, even when the user only uses a PTC-II. (PTC-II modems in contrast only have a capture range of ±100 Hz for the reception of a link request, and automatically reduce the PACTOR-3 throughput when frequency errors of greater than ±30 Hz are measured.)

A high Tolerance to frequency errors is especially useful on the ”higher” shortwave bands. A relatively ”normal” frequency error of only 10 ppm produces a frequency error on the 20 meter band for example of 140 Hz.

Special Features:

P4dragon DR-7400

DR-7400, Technical Data:

The compact HF modem P4dragon DR-7400 offers a lower-priced entry to the P4dragon modem class. The DR-7400 has been optimzed for use with the new high-end data transmission mode PACTOR-4. This allows unparalleled fast and robust data links via shortwave. Email almost like at home - from any point on earth. The DR-7400 ist software compatible to the PTC-II series and to the DR-7800 so that existing PACTOR software (Airmail, RMS Express, Alpha etc) can continued to be used. The elegant design as well as the easy upgrade possibilities (free updates!) complete the concept of the “Little Dragon“. Of course, the DR-7400 also provides TRX remote control, a GPS input and an (optional) Bluetooth interface.

DR-7800     DR-7400

Der DR-7800 ist ideal für HF-E-Mail einsetzbar, z. B. über das Winlink-Netz. Äußerlich besticht er durch sein hochaufgelöstes OLED-Display, das unter anderem für Wasserfall- und Spektraldarstellungen konfiguriert werden kann. Dank seiner Zuverlässigkeit und der geringen Leistungsaufnahme von 3 W eignet sich das neue Modem auch für Notfunkkommunikation und andere Anwendungen unter schwierigen Bedingungen.

P4dragon DR-7800

DR-7800, Technische Daten:

Unser HF-Modem P4dragon DR-7800 ist die kompromisslose Weiterentwicklung des legendären PTC-II, konzipiert für den professionellen Einsatz und den ambitionierten Funkamateur. Der DR-7800 ist softwarekompatibel zum PTC-II, so dass bestehende Software (AirMail, RMS Express, Alpha, usw.) für PACTOR weiterverwendet werden kann. Durch die Stecker-Kompatibilität der Funkgeräteports fällt ein Umstieg von bewährter PTC-II-Technik auf innovative P4dragon-Technik leicht: Umstecken, Einschalten und die höhere Geschwindigkeit und Robustheit bei PACTOR-Verbindungen genießen!

Das elegante Design, das hervorragend ablesbare und informative OLED-Display sowie die einfache Upgrade-Möglichkeit (kostenlose Updates!) runden das Konzept des modernsten Kurzwellenmodems aus dem Hause SCS ab.

P4dragon-Modems setzen für den PACTOR-Verbindungsaufbau („normal“ und „robust“) generell einen sehr aufwändigen, neu entwickelten Synchronisations-Algorithmus ein. Dieser erlaubt bei Empfang einer „Connect“-Anfrage von einer anrufenden Funkstelle eine sofortige und verlustfreie automatische Frequenzkompensation von bis zu ±280 Hz! Der Empfänger der „Connect“-Anfrage (z. B. Winlink-RMS oder sonstige „Basis-Station“) korrigiert also direkt nach der FSK-Synchronisation die eigene Empfangsfrequenz und  die Sendefrequenz der kurzen ausgesendeten Quittungen. Das Modem der anrufenden Funkstelle muss somit  nach dem Verbindungsaufbau nur noch einen kleinen verbleibenden Restfehler (max. ±10 Hz) ausgleichen. Daher starten PACTOR-2/-3/-4-Verbindungen sofort und unabhängig vom initialen Frequenzfehler mit voller Geschwindigkeit.  Basistationen, die mit den DR-7X00-Modems betrieben werden, erlauben also auch Benutzern, die mit  initialen Frequenzabweichungen von größer 30 Hz eine Verbindung aufbauen, sofortigen vollen Datendurchsatz, auch wenn der Benutzer selbst nur einen PTC-II einsetzt. (PTC-II-Modems sind dagegen bei der Annahme einer Verbindungsanfrage auf einen Fangbereich von ±100 Hz beschränkt und verringern den PACTOR-3-Durchsatz bei gemessenen Fehlern von größer als  ±30 Hz automatisch.)

Hohe Frequenzfehler-Toleranz ist besonders auf „höheren“ Kurzwellen-Bändern nützlich. Ein relativ „normaler“ Frequenzfehler von nur 10 ppm erzeugt im 20-m-Band z. B. bereits einen Frequenzfehler von 140 Hz.

Besonderheiten:

P4dragon DR-7400

DR-7400, Technische Daten:

Das kompakte HF-Modem P4dragon DR-7400 ermöglicht einen preisgünstigen Einstieg in die P4dragon-Klasse. Der DR-7400 wurde optimal auf das neue Highend-Übertragungsverfahren PACTOR-4 zugeschnitten und bietet mit diesem unübertroffen schnelle und robuste Datenübertragung via Kurzwelle: E-Mail fast wie von zuhause - von jedem Punkt der Erde. Der DR-7400 ist softwarekompatibel zum PTC-II und DR-7800, so dass bestehende Software (Airmail, RMS Express, Alpha usw.) für PACTOR weiter verwendet werden kann. Das elegante Design sowie die einfache Upgrade-Möglichkeit (kostenlose Updates!) runden das Konzept des „kleinen Drachen“ ab. Selbstverständlich verfügt der DR-7400 auch über eine TRX-Fernsteuerschnittstelle, einen GPS-Eingang und eine (optionale) Bluetooth-Schnittstelle.

Der PTC-IIIusb erlaubt den direkten Anschluß an der USB-Schnittstelle moderner Notebooks und ergänzt somit das SCS Geräteprogramm. Der PTC-IIIusb baut auf die bestehende Gerätetechnologie auf und findet hauptsächlich in der Clientanbindung seine Anwendung. Als Besonderheit verfügt der PTC-IIIusb über eine Transceiversteuerung, die eine Fernsteuerung des angeschlossenen Radios per Software erlaubt.


Die Hardware

  1. Voll kompatibel zu existierender Software durch virtuellen COM-Port im USB-Treiber.

  2. Ein einziger Anschluß zum Transceiver für alle Betriebsarten.

  3. Transceiversteuerung für ICOM, YAESU, SGC, KENWOOD und Rohde&Schwarz, incl. RS232 für moderne Transceiver.

  4. Umfangereiche Unterstützung durch Airmail/GetFax.

  5. Spezieller JVCOMM32-Modus, d.h. optimale Zusammenarbeit mit JVCOMM32.

  6. Packet-Radio mit 300, R600, 1200, 9600 und 19200 Baud über den eingebauten DSP.

  7. Durch zwei Hochleistungsprozessoren von Freescale erreicht der PTC-IIIusb eine bisher unübertroffene Flexibilität.

  8. Ausgeklügelte Signalverarbeitung und Analyse ermöglichen selbst bei starken Störungen eine stabile Verbindung und besseren Empfang.

  9. Temperaturkompensierter Quarzoszillator.

  10. 2 MB RAM.

  11. Elektronische Seriennummer.

  12. Störungsfreier Kurzwellenempfang durch HFgerechten Aufbau des PTC-IIIusb: 6-Lagen-Multilayerplatine und konsequente Filterung aller Ein- und Ausgänge.

  13. Kompakte SMD-Bauweise.

  14. Flash-ROM für einfache Firmware-Updates!

  15. Abmessungen: 125 x 43 x 138 mm.

  16. Gewicht: 450 g.

  17. Stromversorgung:+10 to +20 V DC, 300 mA max. Verpolungsgeschützt. Selbsrücksetztende Sicherung.


PACTOR-II

  1. max. ca. 1200 Bit/s, incl. Datenkompression.

  2. Automatische Anpassung an die Kanalqualität in 4 Geschwindigkeitsstufen.

  3. Bandbreite 500 Hz.

  4. Einsatz modernster Übertragungstechnik Faltungscodierung,Viterbi-Decoder, Soft-Decision und Memory-ARQ erlauben auch bei unhörbaren Signalen in der Regel noch fehlerfreie Datenübertragung.

  5. Automatische Frequenzkorrektur von ± 80 Hz.

  6. Automatische Anpassung der Sendeleistung an die Kanalqualität möglich.


PACTOR-III

Wie PACTOR-II, jedoch:

  1. max. ca. 5200 Bit/s, incl. Datenkompression.

  2. Automatische Anpassung an die Kanalqualität in 6 Geschwindigkeitsstufen.

  3. Bandbreite 2400 Hz.


Robust HF-Packet

  1. Neu entwickelte sehr robuste Modulationsart für HF-Packet-Radio und APRS.

  2. max. 600 Bit/s.

  3. Automatische Frequenzkorrektur von ± 250 Hz.


APRS

  1. Voll automatische APRS-Bake

PTC-IIIusb

DR-7800     DR-7400     PTC-IIIusb